Auf XING ist mein Lebenslauf sichtbar?
Ergänzend zum Podcast möchte ich noch ein paar Worte dazu schreiben, was ich immer wieder erlebe:
Mehrfach haben mich Coachees gefragt: "Naja, wenn ich jetzt meinen Lebenslauf auf XING oder LinkedIn stelle, kann das ja mein Arbeitgeber sehen und auch meine KollegInnen?!
Jaaaaaa, das ist richtig!
Aber XING und LinkedIn sind ja keine Lebenslauf-Werbe-Seite!
XING und LinkedIn sind Business-Netzwerke für den Austausch!
Dieser Podcast war einer meiner ersten. Mittlerweile hat XING sich umpositioniert und ist schon eine Jobplattform und keine Netzwerkplattform mehr wie vor 5 Jahren, als der Podcast entstand.
Natürlich möchten Personaler darüber auch Stellen besetzen oder Personen bieten dort ihre Dienstleistung oder ihr Angebot an. Aber es ist keine Lebenslaufdatenbank. Es ist ein Business-Netzwerk.
Der mittlerweile ehemalige Personalleiter von SAP, Cawa Younosi hat über LinkedIn Employer Branding gemacht und immer wieder aus "seinem" Unternehmen erzählt.
Es gibt spannende Veranstaltungen, bei denen Sie sich anmelden können.
Es gibt Spezialisten, wie Sie, die sich über gemeinsame Themen austauschen möchten. Netzwerke sind heute unerlässlich aus meiner Sicht. Als Beispiel fällt mir noch #WOL (WorkingOutLoud) ein. Das sprengt aber hier den Rahmen.
Das heißt, ich bin nicht zwingend auf XING oder LinkedIn, weil ich einen neuen Job suche.
Diesen Glaubenssatz haben aber noch immer einige Personen. Dass Sie einen neuen Job bekommen, kann das Ergebnis sein, weil Sie (endlich) auch gefunden werden.
Zurück zum Lebenslauf. LinkedIn ist ein "Schaufenster", es sind nicht Ihre Dokumente, die Sie für eine Jobbewerbung "einreichen". Das heißt, Sie schreiben nicht Ihren Lebenslauf ab, sondern erwähnen "Highlights".
Shownotes:
Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung Ihres Profils?
Hier finden Sie Workshops, in denen wir das gemeinsam in Angriff nehmen.
Oder für eilige die "Selbstlernvariante" als Tutorial XING und LinkedIn
Aktualisiert gibt es zu XING den Podcast Lebenslauf.com
Hören Sie mal rein in den Podcast mit Dr. Natalia Wiechowski, sie erklärt hier Personal Branding sehr gut.